Lee Silverman Voice Treatment (LSVT ® ) = Lee Silverman Stimmtraining
Sprechstörungen und die Parkinson'sche Erkrankung

Nahezu jede Person (89%) mit der Parkinson'schen Erkrankung wird Probleme beim Sprechen haben. Diese treten früh im Krankheitsverlauf auf und beeinträchtigen zunehmend die Lebensqualität durch:

• eine leise Stimme
  • eine verwaschene Aussprache
  • eine monotone Sprechweise
  • eine heisere Stimme.

Medikamente und Operationen können die anderen Symptome der Parkinsonerkrankung zum Teil dramatisch verbessern, aber sie helfen bei Sprechstörungen nicht.

Die einzige Möglichkeit, das Sprechen zu verbessern, ist die Sprechtherapie.

Das amerikanische Gesundheitswesen (the National Institute of Health, NIH) hat über 15 Jahre wissenschaftlicher Arbeit unterstützt. Die so gewonnenen Daten zeigen, dass eine Parkinsonspezifische Therapie - das LSVT ® - effektiv ist.

Das LSVT ® ist die anerkannte Therapie in der Behandlung von Sprechstörungen bei Menschen, die unter der Parkinson'schen Erkrankung leiden, da die Erfolge dieser Behandlung bis zu zwei Jahren anhalten. Die Methode wurde von den amerikanischen Sprachtherapeutinnen Dr. Lorraine Ramig und die Carolyn Bonitati im Jahre 1987 entwickelt und nach der ersten damit behandelten Patientin (Lee Silverman) benannt.

Sie unterscheidet sich von anderen Ansätzen dadurch, dass eine Verbesserung

der Verständlichkeit der Sprache ausschließlich über das Erhöhen der Sprechlautstärke angestrebt wird. Nach dem Motto „All you need is loud“ werden in einem vierwöchigen Intensivprogramm regelmäßig Übungen zur Verbesserung der Stimmfunktion und Sprechlautstärke durchgeführt. Es gibt Hinweise in verschiedenen Untersuchungen, dass der Stimme eine Schlüsselrolle im Sprechsystem zukommt. So hat sich gezeigt, dass intensives Stimmtraining häufig auch deutliche Verbesserungen anderer Funktionsbereiche des Sprechens wie der Atmung, der Aussprache und der Satzmelodie bewirkt (sogenannte „cross-over“-Effekte).

Das LSVT ® ist eine intensive 4-wöchige Behandlung mit einer Stunde Therapie pro Tag . Hierbei wird den Menschen mit Parkinson vermittelt, wie sie die Stimmkraft entwickeln können, um mit normaler Lautstärke zu sprechen. Die intensive theoretische und klinische Forschung zum LSVT ® , hat folgende wichtige Ergebnisse gezeigt:

• Die Lautstärke der Stimme nimmt zu
  • Die Verständlichkeit verbessert sich
  • Der Gesichtsausdruck wird lebendiger.
  • Das Schlucken verbessert sich.

Die neurologischen Funktionen verbessern sich.

Das LSVT ® stärkt die eigenen Kräfte, indem es die Kommunikationsfähigkeit fördert und somit zu einer höheren Lebensqualität beiträgt.

Lee Silverman Voice Treatment (LSVT ® )
Lee Silverman Stimmtraining

SPRECHEN SIE LAUT
  • Hilfestellungen zur Verbesserung der Kommunikation
    Sprechen Sie laut. Ihr Sprechen wird langsamer, deutlicher und besser verständlich sein, wenn Sie laut sprechen.
  • Trauen Sie Ihrem Gehirn nicht, wenn es Ihnen sagt, Sie seien laut genug – durch die
    Parkinson'sche Erkrankung gibt Ihnen das Gehirn falsche Rückmeldungen.
  • Solange Sie nicht denken, dass Sie zu laut sprechen, sprechen Sie vermutlich nicht laut genug
  • Wenden Sie sich an einen Logopäden / Sprachtherapeuten

• Melden Sie sich sobald wie möglich zu einer logopädischen Untersuchung an.
  • Erlernen Sie dort, Ihre Lautstärke zu erhöhen, ohne Ihren Stimmbändern zu schaden.
  • Wenn Sie sich beim Essen verschlucken oder husten müssen, melden Sie sich für eine Schluckuntersuchung an.
  • Suchen sie sich jemanden, der Sprechstörungen behandelt: www.lsvt.org

Wenn wir nur hören und verstehen könnten, was sie sagt...“

Diesen Wunsch äußerte 1986 die Familie von Mrs. Lee Silverman, einer Frau mit M. Parkinson. Auf die Bitte dieser Familie hin haben die Wissenschaftlerin Dr. Lorraine Ramig und die Sprachtherapeutin Carolyn Bonitati eine Stimmtherapie entwickelt, die den Menschen mit M.Parkinson hilft, Ihre Fähigkeit zu sprechen, wiederzuerlangen. In Erinnerung an Mrs. Lee Silverman und den Therapieerfolg heißt diese Methode LSVT ® (Lee Silverman Voice Treatment = LeeSilverman Stimmtraining).

Für weitere Informationen wenden Sie sich an die
LSVT
® Foundation PO BOX 642
Lousiville, CO 80027
Telefon: 1-888-606-5788
Fax: 520-615-8559
Email: info@lsvt.org
Website: www.lsvt.org

Unter www.learningloud.com erhalten Sie Informationen über Videokassetten mit Sprechübungen.
Für optimale Therapieergebnisse ist es unbedingt erforderlich, dass das LSVT ® von Therapeuten durchgeführt wird, die für diese Methode ein Zertifikat erworben haben.
Um einen Therapeuten in Ihrer Region zu finden, besuchen sie die LSVT ® Foundation unter www.lsvt.org . Hier werden alle LSVT ® -Therapeuten eingetragen, die den LSVT ® -Workshop besucht und ein LSVT ® -Zertifikat erhalten haben.

Quellen: übersetzter Flyer der LSVT ® Foundation
www.krankheit-parkinson.de

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Telefon, Email oder gerne persönlich an mich.
Christian Pink, Logopäde und zertifizierter LSVT-Therapeut

LSVT ® Information ( Lee Silverman Voice Treatment) = Lee Silverman Stimmtraining ( Sprechstörungen und die Parkinson'sche Erkrankung) >>
Können Sie gut Schlucken?
Machen Sie den Schlucktest >>
Sprache
Verse zur Sprache von Hermann Hesse:

Die Sonne spricht zu uns mit Licht, mit Duft und Farbe spricht die Blume, mit Wolken, Schnee und Regen spricht Die Luft.
Es lebt im Heiligtume Der Welt ein unstillbarer Drang, der Dinge Stummheit zu durchbrechen ....

lesen Sie weiter >>